???????IN ARBEIT????????
Zuständig fuer das WLAN hier bei uns im Universitätsgebäude Jakob-Haringer-Str. ist derzeit das ITS https://im.sbg.ac.at/display/ITInfo
Folgendes WLAN Netzwerk ist derzeit im Gebäude des Fachbereich Computerwissenschaften verfügbar:
SSID: eduroam
cat euroam.com
Verschlüsselung:
Allgemeine Informationen zur Konfiguration der WLAN-Netzwerke auf Euren Notebooks und mobilen Geräten findet ihr auf der Info-Seite des ITS. https://im.sbg.ac.at/display/ITInfo
Am einfachsten ist die Konfiguration mit CAT. Auf https://cat.eduroam.org kann man ein entsprechendes Python-Skript für die Uni Salzburg herunterladen.
… Es wird versuchen, eduroam® im NetworkManager zu installieren. Falls das System nicht durch NetworkManager verwaltet wird oder die Version zu alt ist, wird statt dessen eine wpa_supplicant Konfigurationsdatei angelegt.
Das Installationsprogramm erstellt ein .cat_installer Unterverzeichnis in ihrem persönlichen Ordner und kopiert die Serverzertifikate dort hin. …
Sie werden während der Installation nach ihrem Benutzernamen und Passwort gefragt. Diese Informationen werden abgespeichert, so dass Sie in Zukunft sofort und vollautomatisch mit dem eduroam Netzwerk verbunden werden können.
Klicke rechts oben auf das Network-Manager-Icon. Wenn hier ein oder mehrere Funknetzwerke (Namen und Signalstärke sowie evtl. ein Symbol das anzeigt, dass das entsprechende Netzwerk verschlüsselt ist) zu sehen ist, so weisst Du, dass das WLAN-Device eingeschaltet (kann bei manchen Laptop-Modellen deaktiviert werden) und unterstützt ist. (Achtung: bei einigen Modellen leuchtet unter Linux die WLAN-LED unter dem Bildschirm nicht. Die WLAN-Karte funktioniert aber trotzdem).
Wähle im Dialog “eduroam” aus.
Im erscheinenden Fenster “Legitimierung für Funknetzwerk benötigt” sollte unter “Sicherheit des Funknetzwerks” bereits “WPA2 & WPA2 Enterprise” ausgewählt sein. Als “Legitimierung” wähle bitte “Geschütztes EAP (PEAP)”. Die PEAP-Version sollte dann bereits auf “Automatisch” und die Innere Legitimierung auf “MSCHAPv2” lauten. Als Benutzername verwende bitte deine u:net- bzw. Mailbox-UserID ergänzt um @sbg.ac.at (Wichtig auch fuer Studenten!!, also @sbg.ac.at nicht stud.sbg.ac.at!), als Passwort dein entsprechendes u:net-/Mailbox-Passwort. Klicke dann auf <Verbinden>..
Nun erscheint folgendes Fenster:
Klicke hier einfach auf <Ignorieren>.
Das Network-Manager-Icon zeigt nun an, dass die Verbindung aufgebaut wird. Nach einiger Zeit sollte sich zuerst die untere und dann die obere “Kugel” hellgrün färben - dann ist die Verbindung hergestellt und das Icon zeigt eine “Treppe”, die die Signalstärke des aktuellen Drahtlosnetzwerks anzeigt.